Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser

Wilder Kaiser > Totenkirchl > Nordostabbruch der 2. Terasse

Geniessersteig

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
5+ E3
KletterzeitKletterlänge
2 h
WandhöheExposition
200 mONO
Beliebtheit
Wilder Kaiser Kletterführer
Der Wandabbruch unter der Zweiten Terrasse am Totenkirchl im Wilden Kaiser mit dem Verlauf der Kletterroute Genießersteig.

Routencharakter

Alpine Kletterei in sehr gutem Fels im mittleren Schwierigkeitsbereich. Allerdings sollten Bohrhaken-verwöhnte Wiederholer bedenken, dass eine anhaltende 5+ Stelle einige Meter oberhalb der letzten selbst gelegten Zwischensicherung sich oft schwieriger anfühlt als knapp über dem letzten Bohrhaken.

Schwierigkeit

5+ (E3) - einige längere Passagen, mehrere Passagen 5.

Absicherung

Die Stände sind mit geklebten Ringen ausgestattet, ansonsten finden sich bis auf zwei Ausnahmen keine Haken in der Route. Mit Friends und Keilen, sowie einigen Sanduhr- und Zackenschlingen kann die Route aber überwiegend gut abgesichert werden.

Empfohlene Ausrüstung

Schlingen, Stopper, Friends bis Gr. 4

Erstbegeher

Paul Koller, Andi Orgler 1981

Zustieg

Vom Stripsenjoch auf dem Führerweg bis zu der Rinne vor dem Führerwandl. Nun links der Rinne auf deutlichen Steigspuren hinauf bis unter den Nieberlkamin (gebohrter Stand).

Einstieg

In der Rinne 30 m links vom Einstieg des Nieberlkamin beginnt die Route (ein sichtbarer Haken in ca. 15 m Höhe.), aber vorsicht dazwischen befindet sich noch der Einstieg der deutlich schwierigeren "Herzflattern".

Routenverlauf

Die Route verläuft an dem Wandabbruch unter der 2. Terasse zwischen Nieberkamin und Piazkamin.

Abstieg

Abseilen über die Route oder über den Führerweg in 20 - 30 min zurück bis unterhalb des Einstiegs.

Übernachtung oder Einkehr

Stripsenjochhaus

Fotos aus der Route

Steile Risskletterei im oberen Teil des Genießersteigs am Totenkirchl, Wilder Kaiser

Steile Risskletterei im oberen Teil des Genießersteigs.


© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung