Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Kleine Halt » Nordwest-Wand

Graspolsterplatten

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
6- E4-
KletterzeitKletterlänge
4 - 5 h660 m
WandhöheExposition
500 mNW
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Wandfoto Kleinen Halt Nordwestwand im Wilden Kaiser mit der Routenlinie der Graspolsterplatten

Wandfoto Kleinen Halt Nordwestwand mit der Routenlinie der Graspolsterplatten

Routencharakter

Alpine Route, die hohe Anforderungen an die Kondition stellt. Meist schöne Platten- und Wasserrillenkletterei, zwischendurch aber auch eher mäßige (Graspolster-)Passagen.

Schwierigkeit

6- in zwei Seillängen, überwiegend leichter.

Absicherung

Die Standplätze sind seit Sommer 2022 gebohrt, ebenso einige Zwischenhaken an neuralgischen Stellen. Trotzdem muss für die Absicherung weiterhin oft selbst gesorgt werden, was in dem plattigen Fels nicht immer möglich ist.

Empfohlene Ausrüstung

Stopper, Schlingen

Erstbegeher

Klaus Zehetner, Rudi Hofer am 4. Juli 1992

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Vom Hans-Berger-Haus auf dem Weg in Richtung Ellmauer Halt bis zum Mirakelbründl. Hier auf Steigspuren (Steinmännern) an den Wandfuß queren (ca. 1 h).

Einstieg

Etwa 70 Meter links des auffallenden pfeilerartigen Schrofenvorbaus der Plattendirettissima beginnt die Route.

Routenverlauf

Die Route führt links am ersten Hufeisen vorbei unter den ersten Dachriegel, um geht diesen in einer Linksschleife und führt dann links an die weiße Plattenzone in Fallinie des Frühstücksplatzes (Beginn von Enzensperger und Herzogkante).

Abstieg

Am Ausstieg ist die Tour noch nicht zu Ende. Am besten über die Enzenspergerroute oder die Herzogkante weiter zum Gipfel. Der Abstieg nach links zur Totensesselscharte und über die Totensesselschlucht ist sehr alpin und nicht ratsam. Wer die Graspolsterplatten souverän klettern konnte, kann seilfrei durch die Enzensperger in etwa einer Stunde den Gipfel erreichen und steigt von dort über den markierten Normalweg in einer Stunde ab in die Scharlinger Böden und ist in einer weiteren Stunde am Hans-Berger-Haus.

Übernachtung oder Einkehr

Hans-Berger-Haus oder Anton-Karg-Haus. Zustieg von Kufstein 2 bis 2,5 h, Bike von Vorteil (aber offiziell nicht erlaubt).

Topo

Topo der Kletterroute Graspolsterplatten an der Kleinen Halt, Wilder Kaiser

Topo der Kletterroute "Graspolsterplatten" (Hakenstatus vor der Sanierung!)


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung