Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Kleine Halt » Südwestwand

Klettergeheimnis

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
4+ E2-
KletterzeitKletterlänge
4 - 6 h650 m
WandhöheExposition
500 mSW
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Die West- und Südwestseite der Kleinen Halt mit dem Routenverlauf vom Klettergeheimnis (rot) - einer leichten Plaisirkletterei im Wilden Kaiser, dem Kaiserschützensteig (violett), sowie dem Schnellabstieg (grün).

Die West- und Südwestseite der Kleinen Halt mit dem Routenverlauf vom Klettergeheimnis (rot), dem Kaiserschützensteig (violett), sowie dem Schnellabstieg (grün).

Routencharakter

Lange, gut abgesicherte Kletterei mit einigen sehr schönen Seillängen, aber auch einfachem Schrofengelände zwischendurch. Eine der absoluten Modetouren des Kaisers. Insgesamt in seiner Länge für Plaisirkletterer nicht zu unterschätzen, allerdings kann auf halber Höhe nach rechts zum Kaiserschützensteig ausgequert werden. Die Schwierigkeiten im oberen Teil sind eher einen Tick höher als im unteren Teil.

Schwierigkeit

4+ (kurze Stellen) meist 4 und 3, stellenweise leichter

Absicherung

Die Route ist mit gebohrten Stand- und Zwischenhaken eingerichtet. Vereinzelt können zusätzlich Keile oder Friends untergebracht werden, wem die (an sich geringen) Hakenabstände noch zu groß sein sollten.

Empfohlene Ausrüstung

Stopper

Erstbegeher

Peter Hundegger & Gef. 2000 - bereits 100 Jahre zuvor stiegen F. v. Cube und J. Hilgard auf ähnlichem Weg über den unteren Teil auf.

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Vom Hans-Berger-Haus in den Unteren Scharlinger Boden und zu zwei großen Felsblöcken im Bachbett unterhalb der Route.

Einstieg

Von den Felsblöcken zieht ein plattiges Band waagrecht nach links quer durch den Vorbau. Auf dem Band ca. 20 m nach links bis zum Einstieg bei mehreren Klebehaken.

Routenverlauf

Die Route zieht durch den gegliederten Wandteil rechts der Westkante - anstatt der dem leichtesten Weg zu wählen, wurde versucht die besten Felspassagen zusammenzuhängen.

Abstieg

Entweder in knapp einer halben Stunde weiter zum Gipfel (Stellen 1 - 2). Oder vom letzten Stand einmal nach links abseilen und absteigen zu einem großen Latschenfleck. Von diesem 3x 30 m abseilen und zum Kaiserschützensteig queren.

Übernachtung oder Einkehr

Hans-Berger-Haus oder Anton-Karg-Haus. Zustieg von Kufstein 2 bis 2,5 h, Bike von Vorteil (aber offiziell nicht erlaubt).

Hinweise

An schönen Hochsommertagen großer Andrang von oftmals wenig flotten Seilschaften. Dann sollte man entweder früh dran sein oder sich was anderes suchen.

Topo

Ein Topo befindet sich im Kletterführer Wilder Kaiser.


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung