Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Totenkirchl » Südseite

Südverschneidung

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
5 E3-
KletterzeitKletterlänge
2-3 h180 m
WandhöheExposition
150 mS
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Totenkirchl-Südverschneidung

Totenkirchl-Südverschneidung mit Zustieg von der Winklerscharte (violett)

Routencharakter

Tolle Verschneidungskletterei in bestem Kaiserkalk. Wenn der aufwändige Zustieg nicht wäre, wäre es mit Sicherheit eine Modetour ersten Ranges, so allerdings eine selten besuchte Route für erfahrene Alpinisten.

Schwierigkeit

5 (eine Stelle), sonst recht anhaltend 4 bis 5-

Absicherung

Gebohrte Standplätze und einige gebohrte Zwischenhaken an neuralgischen Stellen, dazu einige Normalhaken. Darüber hinaus an den meisten Stellen gut zusätzlich mit Keilen und Cams abzusichern.

Empfohlene Ausrüstung

Stopper, Cams 0,75-2, Schlingen

Erstbegeher

Albert von Miller und Franz Weiß am 23.08.1923

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Eine der abgelegensten Klettereien im Wilden Kaiser. Der Zustieg erfolgt entweder über die Winklerschlucht (Stellen 4) aus dem Hohen Winkel oder deutlich lohnender über die Winklerscharte. Diese erreicht man am besten über die Fleischbank oder den Christaturm. Entweder über den Fleischbank-Nordgrat auf die Fleischbank und auf dem Abstiegsweg durch die Schöllhornrinne hinab bis zu dem Steiglein, das unterhalb des Christaturms aufwärts zur Abseilpiste führt. Alternativ kann man auch die Christakante klettern, vom Gipfel nach Westen abseilen und dann auf dem Steiglein nach Norden bis kurz vor die Fleischbank absteigen. Hier beginnt die Querung durch Nordflanke der Karlspitze zur Winklerscharte. Sie ist gut mit Steinmännern markiert und sichtbar ausgetreten. Anfangs ist es schrofiges Gehgelände und Geröll, zum Ende hin leichte Kletteri mit ein paar ausgesetzen 2er Stellen.

Von der Winklerscharte steigt man nun etwa 80 Höhenmeter über die schrofige Flanke nach Westen ab (anfangs eher mittig, zum Schluss deutlich rechts halten). Kaum Steigspuren, zum Schluss gibts aber ganz rechts ein paar Steinmänner, die nach rechts zu den Platten unter der markanten Verschneidung leiten. Meist Gehgelände, aber steil und schrofig mit unangenehmer Schuttauflage, zuletzt kurze Abkletterstelle im 2. Grad. Zeitaufwand vom Fuß der Schöllhornrinne bis zum Einstieg etwa 30-45 Min. - wer in dem Gelände recht unsicher ist, kann aber auch länger brauchen.

Einstieg

In einer kleinen Rinne am rechten unteren Eck des Plattenschusses, der sich unterhalb der Schrofenterrasse unter der Südverschneidung befindet.

Routenverlauf

Nach den leichten eineinhalb Seillängen immer in der offensichtlichen Verschneidung hinauf auf den Südostgrat. Dort auf diesem noch zwei weitere Seillängen (4 und 4-). zum Gipfel.

Abstieg

Über den Führerweg zum Stripsenjoch und ins Tal.

Übernachtung oder Einkehr

Stripsenjochhaus

Topo

Topo der Totenkirchl-Südverschneidung

Topo der Totenkirchl-Südverschneidung (Update gegenüber Kletterführer Wilder Kaiser 2. Auflage 2021)

Fotos aus der Route

Kurz vor dem Einstieg beim Abstieg von der Winklerscharte

Kurz vor dem Einstieg beim Abstieg von der Winklerscharte

Traumhafte Verschneidungskletterei in der 4. Seillänge

Traumhafte Verschneidungskletterei in der 4. Seillänge

Tiefblick auf die Schlüsselseillänge

Tiefblick auf die Schlüsselseillänge


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung