Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Kopfkraxen » Südwand

Blue Moon

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
6+ E2-
KletterzeitKletterlänge
4 - 5h560
WandhöheExposition
480 mS
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Übersicht über die Kopfkraxen-Südwand mit der Kletterroute Blue Moon.

Übersicht über die Kopfkraxen-Südwand mit der Kletterroute Blue Moon.

Routencharakter

Schöne alpine Sportkletterroute mit einigen Super-Seillängen. Gut aber nicht übertrieben abgesichert, für Kaiserverhältnisse problemloser Zu- und vor allem Abstieg. Bei viel Betrieb (was an schönen Wochenenden nicht selten ist) herrscht bei unachtsamen Seilschaften akkute Steinschlaggefahr für alle nachfolgenden Kletterer.

Schwierigkeit

6+ / E2-, eine Stelle 6+, längere Passagen 6, überwiegend 5 und leichter

Absicherung

Mit Bohrhaken gut abgesichert, wobei aber in den leichteren Passagen auch mal größere Hakenabstände zu bewältigen sind. Diese können aber gut mit Stoppern und Camalots 1 - 2 abgesichert werden, wer im 6. Grad halbwegs souverän klettert wird auch ohne auskommen, nur in der Variante der 3. /4. SL sind sie in jedem Fall empfehlenswert.

Empfohlene Ausrüstung

Stopper, mittl. Friends

Erstbegeher

Herbert Haselsberger, Helga Göbel 2005

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Vom Ghf. Jägerwirt oberhalb von Scheffau an der Wegscheidalm vorbei auf dem Weg in Richtung Treffauer, bis zum Wasserfall unterhalb des Schneekares. Hier evlt. Rucksackdepot, sofern man nicht die komplette Ausrüstung durch die Route tragen will. Weiter am Weg rechts hinauf ins Schneekar bis zu einer markanten Kehre in den Latschen mit Steinmann. Hier geradeaus an den Wandfuß der Kopfkraxen. (ca. 1 1/2 bis 2 h).

Einstieg

Dieser befindet sich zwischen markanten Rinnensystemen im zentralen Bereich der Kopfkraxen-Südwand (siehe Wandbild). Über der linken Rinne steht ein gut sichtbarer Baum, unterhalb diesem ist der Einstieg der Via Romantica. Gut 50 m rechts davon sieht man einen dunklen, halbmondförmigen Ausbruch an der Wand, knapp rechts davon beginnt die Route bei einem blauen an die Wand gemalten Mond und gebohrter Sanduhr. (Im Frühjahr evtl. unter Schnee, dann nach dem ersten Bolt mit Schlinge in ca. 5 m Höhe Ausschau halten!).

Abstieg

Vom Ausstieg ca. 5 Minuten weglos zum Gipfel der Kopfkraxen aufsteigen - oder links haltend aufsteigen zum Wiesbergsteig. Über diesen nach links steil hinab zum Sattel vor dem Sonnenstein. Hier nach links (Bezeichnung Scheffau) noch ein Stück absteigen, bis links ein unmarkiertes Steiglein abzweigt, auf dem man bald wieder auf einen Querweg kommt. Auf dem Querweg wieder links zuerst waagrecht, dann hinab zum schon sichtbaren Wasserfall. (ca. 1 Stunde vom Gipfel). Weiter wie Aufstieg zurück zum Jagerwirt.

Übernachtung oder Einkehr

Seit die Wegscheidalm von einer Lawine zerstört wurde, bleibt nur noch das Gasthaus Jägerwirt als Einkehr nach der Tour.

Topo

Topo der alpinen Sportkletterroute Blue Moon an der Kopfkraxen, Wilder Kaiser

Topo der Plaisirkletterroute "Blue Moon "an der Kopfkraxen, ein Topo befindet sich auch im Kletterführer Wilder Kaiser

Fotos aus der Route

Blauer Mond am Einstieg der Kletterroute Blue Moon an der Kopfkraxen im Wilden Kaiser

Hier gehts los!

Wasserrillenplatten in der Dritten Seillänge der Kletterroute Blue Moon an der Kopfkraxen im Wilden Kaiser

Wasserrillenplatten in der Dritten Seillänge.

Die gut abgesicherte Piazschuppe der sechsten Seillänge in der Kletterroute Blue Moon an der Kopfkraxen Südwand im Wilden Kaiser

Die gut abgesicherte Piazschuppe der sechsten Seillänge


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung