Kletterrouten Wilder Kaiser » Totenkirchl » Sockelwand
Buntstift im Anschlag
| Bewertung | Ernsthaftigkeit |
|---|---|
| 6+ | E4 |
| Kletterzeit | Kletterlänge |
|---|---|
| 3 h | 350 m |
| Wandhöhe | Exposition |
|---|---|
| 250 m | NO |
| Beliebtheit |
|---|
| 1 |
Routencharakter
Ausstiegsvariante zur Fiechtl durch den Totenkirchl-Sockel. Anspruchsvolle Alpinkletterei in wechselhaftem Fels. Vermutlich bisher kaum wiederholt.
Schwierigkeit
6+ (eine Passage) und 6 (eine Seillänge), überwiegend leichter
Absicherung
Entlang der Fiechtl gebohrte Stände und gebohrte Zwischenhaken. In der Ausstiegsvariante je ein Bohrhaken am ersten und zweiten Stand, ansonsten wenige Schlaghaken. Der Rest muss mit Cams und Keilen selbst abgesichert werden.
Empfohlene Ausrüstung
Stopper, Cams bis Gr. 4
Erstbegeher
Michi Becker, Ossi Gartner irgendwann in den 2000er Jahren
Zustieg
Von der Griesneralm auf nicht zu verfehlendem Weg in Richtung Stripsenjochhaus in rund 30 - 45 Min. in den Wildanger. Die beschilderte Abzweigung zur Steinernen Rinne ignorierend noch einige Kehren aufwärts bis zu einer Rechtskehre vor einer Felswand. Hier führt geradeaus ein Steiglein aufwärts, das durch das Kar schräg nach links hinauf an den Totenkirchl-Sockel führt.
Einstieg
Man folgt der Fiechtlroute bis auf das breite Band oberhalb der Wandmitte. Dort zweigt man rechts ab.
Routenverlauf
Die Route verläuft im oberen Teil durch die große Einbuchtung zwischen Fiechtlroute und Spätlese
Abstieg
Vom Ausstieg entweder über eine weitere Route des oberen Teils (Schneiderweg, Heroldweg etc.) weiter aufs Totenkirchl oder nach rechts queren zum Heroldweg-Zustieg und über diesen abklettern zum untersten Teil des Führerwegs. Auf dem Führerweg absteigen in Richtung Stripsenjoch bis zu einer kleinen Scharte in den Latschen. Dort nach rechts auf einem Steig unter dem Totenkirchl-Sockel zurück zum Einstieg (ca. 30 Minuten).
Übernachtung oder Einkehr
Informationsquelle
Michi Becker
Topo
Topo der Erstbegeher, ein detailliertes Topo der Fiechtl befindet sich im Kletterführer “Wilder Kaiser”