Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Sonneck » Südwand

Direkte Südwand

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
6 E3+
KletterzeitKletterlänge
3 h180 m
WandhöheExposition
S
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Die Südwand des Sonneck mit dem ungefähren Verlauf der Direkten Südwandroute

Die Südwand des Sonneck mit dem ungefähren Verlauf der Direkten Südwandroute

Routencharakter

Schöne alpine Kletterei in überwiegend gutem bis sehr gutem Fels, landschaftlich schönes und einsames Eck im Kaiser.

Schwierigkeit

VI- bzw. V/A0

Absicherung

In der schwierigen Seillänge sind relativ viele (Normal-) Haken vorhanden - allerdings sollten Keile und Friends auch mit dabei sein, der deutliche einfachere Rest der Tour ist weitgehend hakenfrei, teils müssen auch die Stände selbst eingerichtet werden.

Empfohlene Ausrüstung

Rocks, Cams bis Gr. 3

Erstbegeher

Georg von Kraus und Fritz Sitte 1927

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Vom Ghf. Jägerwirt oberhalb von Scheffau an der Wegscheidalm vorbei auf dem Weg in Richtung Treffauer, bis zum Wasserfall unterhalb des Schneekares. Hier evlt. Rucksackdepot, sofern man nicht die komplette Ausrüstung durch die Route tragen will. Weiter am Weg rechts hinauf ins Schneekar und auf Steigspuren im Kar links aufwärts zum linken obersten Karwinkel an den Beginn einer Rinne mit Klemmblock. Nun durch die Rinne oder links davon über die gestufte Wand in leichter Kletterei auf die Geröllterrasse oberhalb (ca. 2 bis 2 1/2 h).  Jetzt quert man nach links zur großen markanten, fast ebenen Einstiegsplatte, die sich genau in Gipfelfallinie befindet.

Einstieg

Am linken oberen Eck der Platte befindet sich der Einstieg

Abstieg

Vom Gipfel am Grat nach Westen zuerst absteigend, dann nochmal kurz ansteigend auf die Kopfkraxen. Nun über den Wiesberg auf steilem Weg hinab nach Süden zum Anstiegsweg und auf diesem zurück zur Wegscheidalm und zum Jagerwirt.

Übernachtung oder Einkehr

Seit die Wegscheidalm von einer Lawine zerstört wurde, bleibt nur noch das Gasthaus Jägerwirt als Einkehr nach der Tour.

Topo

Topo der Kletterroute „Direkte Südwand" am Sonneck, Wilder Kaiser


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung