Home » Klettern

Kategorien: Klettergebiet Bayerische Alpen Bayerische Voralpen
Ortovox Safety Lab Snow

Blockwelt Sudelfeld

Bouldergebiet Blockwelt Sudelfeld im Landkreis Rosenheim. Lage, Anreise, Kletterführer und Routeninformationen.

Bouldern in der Blockwelt - Pokemon (fb 7a+)

Größtes Bouldergebiet der Bayerischen Voralpen.

Einer der größten Spots für Boulderer im Rosenheimer Raum ist die Blockwelt am Sudelfeld. In den drei Sektoren existieren über 100 Boulder der verschiedensten Schwierigkeitsgrade. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht sonderlich verlockend aussieht, da die als erstes sichtbaren Blöcke in einer recht chaotischen Windbruchzone liegen, lassen sich doch einige ganz nette Boulder finden. Vor allem im Sommer sind viele Blöcke durch das dichte Gestrüpp nur schwer zugänglich, im Frühjahr und Spätherbst gehts etwas besser.

Anfahrt

Von Brannenburg auf der Sudelfeldstraße (Maut!) bis zur Abzweigung nach Oberaudorf, hier links großer Parkplatz.

Zustieg

Die Straße überqueren und gegenüber in den Wald bzw. was noch davon übrig ist und in wenigen Metern zu den ersten Blöcken, zum Sektor "Fische" etwa 200 m an der Straße aufwärts, bis man rechts nach der Mauer auf Steigspuren wenige Meter zu den ersten Blöcken aufsteigt. Zum Sektor "Moonlight noch einige Meter weiter an der Straße, bis rechts eine Forststraße abzweigt. Dieser aufwärts, bis kurz vor einem Jägerstand, hier nach links aufwärt, bzw. der Straße noch ein gutes Stück folgen, zu den vereinzelten Blöcken weiter oberhalb.

Hinweise

Für die meisten Boulder empfiehlt sich ein (besser mehrere) Crash-Pad und oft ist spotten wichtig. Links oberhalb der im Kletterführer beschriebenen Blöcke liegen noch viele weitere Felsen im Wald - teils gibt es dort ebenfalls erschlossene Boulder. Es handelt sich aber um eine wildsensible Zone bzw. Jagdgebiet. Bitte versucht, rechtzeitig vor der Dämmerung zu verschwinden, es gab in der Vergangenheit gelegentlich Probleme mit den Jägern.

Kletterführer

Kletterführer

Der Kletterführer Bayerische Alpen, Band 2 beschreibt die meisten Bouldermöglichkeiten der Blockwelt - mit Ausnahme des Sektors links oben im Wald. Wer einen Fehler entdeckt oder einen neuen Boulder erschlossen bzw. einen anderen Hinweis für den Autor oder die Leser des Buches hat, schickt mir am besten eine E-Mail.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung