Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Sonneck » Südwand

Südlicht

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
7 E2+
KletterzeitKletterlänge
3-4 h250 m
WandhöheExposition
220 mS
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Das Südlicht am Sonneck im Wilden Kaiser - Wandbild mit Routenverlauf

Das Südlicht am Sonneck - Wandbild mit Routenverlauf

Routencharakter

Schöne, etwas abgelegene alpine Sportkletterroute in meist gutem Fels.

Schwierigkeit

7 bzw. 6+/A0

Absicherung

Gut mit Bohrhaken abgesichert, aber insgesamt eher spärlicher als die neueren Routen unten an der Kopfkraxen. Mit Keilen und Friends kann man da und dort noch etwas optimieren, aber nicht immer.

Empfohlene Ausrüstung

Rocks, mittlere Friends

Erstbegeher

Herbert Haselsberger, Hans Zott  im Oktober 2000

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Vom Ghf. Jägerwirt oberhalb von Scheffau an der Wegscheidalm vorbei auf dem Weg in Richtung Treffauer, bis zum Wasserfall unterhalb des Schneekares. Hier evlt. Rucksackdepot, sofern man nicht die komplette Ausrüstung durch die Route tragen will. Weiter am Weg rechts hinauf ins Schneekar und auf Steigspuren im Kar links aufwärts zum linken obersten Karwinkel an den Beginn einer Rinne mit Klemmblock. Nun durch die Rinne oder links davon über die gestufte Wand in leichter Kletterei auf die Geröllterrasse oberhalb (ca. 2 bis 2 1/2 h).

Einstieg

Die große Terrasse unter dem „Ostgrat“ bis zu ihrem linken Ende queren. Leicht abwärts zum oberen Rand eines weiteren Geröll­feldes, bis man über eine grasige Rampe schräg nach links aufwärts zum Einstieg unter dem plattigen Südpfeiler gelangt.

Routenverlauf

Die Route startet von der Terrasse links unterhalb der markanten Einstiegsplatte der Direkten Südwand und zieht dann links dieser Route hinauf bis zum Gipfel.

Abstieg

Auf dem markierten Wanderweg nach Westen absteigen, kurzer Gegenanstieg auf die Kopfkraxen und über den Wiesberg hinab. An einer Abzweigung nach links zurück zum Wasserfall (ca. 1,5 Stunden). Wer seilfrei im 2.-3. Grad abklettern kann, kann auch über den Ostgrat in knapp 1 h zum Einstieg zurück gelangen.

Übernachtung oder Einkehr

Gasthaus Jägerwirt

Topo

Ein Topo befindet sich im Kletterführer "Wilder Kaiser".


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung