• Dünne Schneedecke und beste Südwand-Kletterbedingungen

    Schneearmer Dezember

    Im Dezember gab es nur geringe Schneefälle, dafür oft tolles Wetter. Für Skitouren war abseits der Skipisten nicht viel zu holen, deshalb waren wir lieber an südseitigen Felsen beim Klettern.

  • Skitourenauftakt über dem Leitzachtal

    Später Skitourenauftakt an Heilig Drei König

    Anfang Januar kam dann der erste große Schnee zusammen mit großer Kälte - entsprechend gab es auch in den Voralpen gute Tourenbedingungen, wie hier am Wendelstein von Osterhofen.

  • Skidurchquerung Lechtaler Alpen

    Sichere Tourenbedingungen im Februar

    Relativ sichere Verhältnisse und gutes Wetter im Februar erlaubten auch anspruchsvollere Unternehmungen, wie eine Durchquerung der Lechtaler Alpen

  • Aufstieg zur Grüneckkogelscharte in den Hohen Tauern

    Tolle Verhältnisse im März

    Viel Neuschnee Anfang März und anschließend eine Schönwetterphasen sorgte für Traumverhältnisse, wie hier an der Grüneckkogelscharte in den Hohen Tauern.

  • Frühjahrspowder am Gabler, Zillertaler Alpen

    Winternachschlag in der zweiten Aprilhälfte

    Während es in der warmen zweiten Märzhälfte und Anfang April schon recht frühlingshaft wurde, gab der Winter zum Ende hin nochmal Gas und brachte Neuschnee und kalte Temperaturen, wie hier am Gabler.

  • Frühjahrsskitour am Großen Löffler

    Saisonabschluss am Großen Löffler

    Aufgrund der tollen Frühjahrsbedingungen ging es Ende Mai nochmal ins Zillertal auf den Großen Löffler.

Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse » Archiv » 2016-2017

Schneeverhältnisse Saison 2016/2017

Nach den schon fast üblichen ersten Schneefällen Mitte November hat sich nochmal warmes und trockenes Herbstwetter eingestellt. Das blieb bis über den Jahreswechsel erhalten, so dass die Weihnachtsferien nahezu im gesamten Alpenraum schneefrei waren. Nur in hohen Lagen im Südwesten (z. B. Simplonregion, teilweise im Piemont) konnte man Skitouren unternehmen. Ansonsten konnte man das traumhafte Wetter zum Wandern und Klettern nutzen.

Anfang Januar ist dann aber mit einer kräftigen Nordströmung der Winter in den Nordalpen eingezogen und brachte einen kalten Monat mit oft guten Pulverschneebedingungen in den Nordstaulagen und schneearmen Belag-Killer-Verhältnissen in inneralpinen Regionen. Die Südalpen hatten leider das Nachsehen und zwar bis weit ins Frühjahr hinein. Am meisten Schnee gab es diesmal im Osten zwischen Hochschwab und Dachstein.

Februar und März ging es auf- und ab mit längeren Trockenperioden und meist kleineren Niederschlägen zwischendurch. aber mit etwas Hirnschmalz und ein wenig Fahraufwand ließen sich immer gute Bedingungen finden, besonders in den Nordalpen, bald aber auch am Alpenhauptkamm. Herausragend waren März bis Anfang April die Firnverhältnisse in vielen Gebieten, wie es sie nur alle 10 Jahre gibt: komplett umgewandelter Schnee über einen großen Höhenbereich bei kühler, trockener Luft mit Butterfirn bis in den Nachmittag.

Im April gab es dann nochmal ergiebige Neuschneefälle, meist im Norden, zwischendurch aber auch im Süden, so dass die Saison noch eine deutliche Verlängerung erfuhr. An den eher wenigen Schönwettertagen gab es dann oft hochwinterliche Bedingungen mit bestem Pulverschnee - der Jahreszeit entsprechend musste man jedoch schnell sein. So konnten wir Ende April noch einmal dem Großen Traithen einen Besuch abstatten - Latschenzone komplett verschneit und Pulverschnee bis unter den Stopselzieher. Ab Mittag wars dann aber vorbei mit der Herrlichkeit und am nächsten Tag fand sich auf dieser Höhe nur Sulz oder am Morgen Bruchharsch. Ein später Saisonabschluss führte uns Ende Mai zum Großen Löffler im Zillertal.

Skitourenverhältnisse im Detail

Blick heute Nachmittag vom Jenner zu den Rossfeldern, Berchtesgadener Alpen.
08.11.2016 - Kategorien: Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen

Der Wintereinbruch von Anfang November brachte lokal ausreichend Schnee für erste Skitouren entlang der noch geschlossenen Pisten. [weiter...]


11.11.2016 - Kategorien: Tourenverhältnisse Allgäuer Alpen Allgäuer Alpen

Viel Neuschnee im südlichen Allgäu. [weiter...]


Neuschneehöhe nach SLF
12.11.2016 - Kategorien: Tourenverhältnisse Schweiz

Überblick vom SLF [weiter...]


12.11.2016 - Kategorien: Tourenverhältnisse Wettersteingebirge

Für die Jahreszeit schon sehr gute Bedingungen am Issentalköpfel. [weiter...]


Tourenverhältnisse Hohe Tauern, Rauriser Tal
14.11.2016 - Kategorien: Tourenverhältnisse Goldberggruppe

Bilderbuchstart in den Winter in den Hohen Tauern. [weiter...]


Rodeln von der Firstalm
16.12.2016 - Kategorien: Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen Bayerische Voralpen

Notprogramm für ausgehungerte Skitourengeher in den Bayerischen Voralpen und im Chiemgau. [weiter...]


Skitour von Osterhofen zur Lacherspitze
06.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Pulverschneetour im Mangfallgebirge von Osterhofen entlang der noch nicht präparierten Skipiste. [weiter...]


Pulverschneeabfahrt vom Stuckkogel, Kitzbüheler Alpen
07.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen

Pulverschneeskitour ganz hinten im langen Pletzergraben in den östlichen Kitzbüheler Alpen. [weiter...]


Mühlhörndl von Sachrang
08.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen

Viel Pulverschnee in den Chiemgauer Alpen, vereinzelt noch versteckte Steine. [weiter...]


Aufstieg zur Rampoldplatte von Brannenburg
09.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Wenig Neuschnee und viel Windeinfluss in den nordöstlichen Bayerischen Voralpen. [weiter...]


Skitour von Geitau zum Taubenstein
14.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Tiefster Winter in den Bayerischen Voralpen mit inzwischen guter Schneelage. [weiter...]


Skitour vom Sudelfeld zur Lacherspitze
15.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Sehr gute Schneeverhältnisse in den Südosthängen am Sudelfeld. [weiter...]


Schönes Skigelände an der Arlspitze im Großarltal
18.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Ankogelgruppe

Traumhafte Hochwinterverhältnisse im vorderen Großarltal. [weiter...]


Abfahrt vom Weitlahner
19.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen

Tolle Pulverabfahrt am Weitlahner, Latschenzone könnte noch etwas mehr Schnee vertragen. [weiter...]


Im Langen Grund nach der Abfahrt vom Regenfeldjoch
22.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen

Gute Schneelage in der Kelchsau in den Kitzbüheler Alpen [weiter...]


Skitouren in Obernberg
22.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Stubaier Alpen

Wenig Schnee in der Brennergegend - aber einige Skitouren sind möglich. [weiter...]


Aufstieg zum Schreckenkopf am Sudelfeld
24.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Momentan noch ausreichend Schnee, teils noch Pulverschnee, teils Harsch oder Pappschnee. [weiter...]


Aufstieg zur Brecherspitze
27.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Überaschend viel Wind im Kar mit starken Schneeverwehungen. [weiter...]


Griesner Kar, Wilder Kaiser
29.01.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kaisergebirge

Pulverschnee, dicker Raureif und windgepresster Schnee wechseln sich ab. [weiter...]


Skitour im Taubensteingebiet
04.02.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Frühjahrsverhältnisse mit anspruchsvoller Schneequalität im Mangfallgebirge.

[weiter...]


Abfahrt im Ofental
05.02.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Berchtesgadener Alpen

Sehr abwechslungsreiche Schneebedingungen auf der Westseite des Hochkalter

[weiter...]


Abfahrt in den Lechtaler Alpen
15.02.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Lechtaler Alpen

Gute Tourenbedingungen derzeit in den nördlichen Lechtaler Alpen. [weiter...]


19.02.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Gute Tourenbedingungen durch bis zu 25 cm Neuschnee am Großen Traithen. [weiter...]


19.02.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen Venedigergruppe

Eher magere Schneelage aber einige Touren möglich am Krimmler Tauernhaus. [weiter...]


Skitouren im Schmirntal
01.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Tuxer Alpen Zillertaler Alpen

Nicht allzu üppige, aber für die meisten Skitouren ausreichende Schneelage im Schmirntal. [weiter...]


Skitourenbedingungen Amberger Hütte
05.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Stubaier Alpen

Tourenwochenende auf der Amberger Hütte in den westlichen Stubaier Alpen. [weiter...]


Schneefall am Ronachgeier
07.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen

Schneefalltour in den Kitzbüheler Alpen [weiter...]


Rotwandreibn
08.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Viel Neuschnee im Spitzingseegebiet und gute Bedingungen auf der Rotwandreibn. [weiter...]


Aufstieg zur Grüneckkogelscharte
08.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Granatspitzgruppe

Sehr gute Bedingungen im Stubachtal in den Hohen Tauern. [weiter...]


11.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Norwegen

Excellente Schneelage und -qualität in den nördlichen Lyngenalpen. [weiter...]


Abfahrt vom Torhelm, Zillertaler Alpen
11.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen

Nach starken Neuschneefällen gute Bedingungen am Torhelm. [weiter...]


Aufstieg zum Sonnenjoch von Inneralpbach
12.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen

Noch ausreichend Schnee bis zum Parkplatz, oben viel Windeinfluss. [weiter...]


Besser gehts ned - der Osthang ins Hochgrubachkar.
13.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kaisergebirge

Perfekte Firnbedingungen auf der Südseite des Kaisergebirges. [weiter...]


Tiefblick vom Wolfendorn ins Pfitschertal
24.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen

Oben sehr gute Bedingungen, unten allerdings kein Schnee mehr. [weiter...]


Schrammacher Gipfelgrat
25.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen

Aufstieg übers Pfitscherjoch zum Schrammacher momentan ideal. [weiter...]


Aufstieg zur Felbespitze
26.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen

Sehr gute Frühjahrsverhältnisse an der Felbespitze [weiter...]


Windbachtal
28.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen Venedigergruppe

Beste Firnbedingungen am Schientalkopf vom Krimmler Tauernhaus [weiter...]


Aufstieg zur Rainbachspitze
30.03.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen Venedigergruppe

Derzeit super Frühjahrsbedingungen in der Reichenspitzgruppe und rund ums Krimmler Tauernhaus. [weiter...]


Durchs Roßloch auf die Lalidererwand
08.04.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Karwendelgebirge

Noch relativ viel Schnee im zentralen Karwendel. [weiter...]


Maroikopf im Verwall
13.04.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Verwallgruppe

Derzeit gute Firnbedingungen - nordseitig noch recht viel Schnee [weiter...]


Viel Neuschnee am Arlberg
20.04.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Lechquellengebirge

Der späte Wintereinbruch brachte im Arlberggebiet nochmal ergiebigen Neuschneezuwachs bis in die Täler. [weiter...]


Griesnerkar
23.04.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kaisergebirge Chiemgauer Alpen

Eine dicke Packung Neuschnee hat der späte Wintereinbruch letzte Woche im Kaisergebirge und den Bayerischen Alpen hinterlassen. [weiter...]


Skitour zum Gabler
23.04.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen

Sehr gute Verhältnisse hat es aktuell am Gabler von der Finkau am Gerlospass. [weiter...]


Großer Traithen
24.04.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Aufstieg von der Rosengasse gerade noch so möglich. [weiter...]


Großer Traithen
29.04.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Bedingungen wie im Hochwinter gab es heute vormittag nochmal am Großen Traithen. [weiter...]


Skitour Großer Löffler
22.05.2017 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen

Noch gute Frühsommer-Bedingungen im Floitengrund.

[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung