• Skiabfahrt von der Seekarlspitze im Rofangebirge

    Guter Dezember

    Gut Bedingungen bereits vor Weihnachten - mit der Talabfahrt vom Rofan fast bis Wiesing.

  • Aufstieg zum Hohen Seeblaskogel

    Schneearmut im Januar

    Kaum Schnee in den Voralpen, dafür brauchbar Bedingungen im Sellrain wie hier am Hohen Seeblaskogel.

  • Skitour auf die Hochalm, Berchtesgadener Alpen

    Vielseitiger Februar

    Neuschneefälle, Lawinengefahr und Sonnenschein brachten spannende Bedingungen und einige richig gute Tourentage hervor, wie hier an der Hochalm.

  • Abfahrt vom Gstreinjöchl, hinten der Habicht.

    Sonniger März

    Die ohnehin schon relativ schneearme Situation hat sich den März über insgesamt nicht weiter verbessert, so dass man bereits die Skihochtouren suchen musste.

  • Abfahrt vom Steinbergstein

    Rascher Frühlingseinzug

    Geringe Schneemengen, ein warmer März, viel Saharastaub sowie ein heißer April machten der Saison schnell den Garaus, so dass ich die Skisaison so früh beendete wie noch nie.

Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse » Archiv » 2021-2022

Schneeverhältnisse Saison 2021/2022

Im Spätherbst tat sich wenig - bis Ende November gab es immer nur leichtere Schneefälle, so dass Skitouren nur für Freaks in den Hochlagen in Frage kamen. Dann allerdings Anfang Dezember schneite es in den Nordalpen bis in die Täler, so dass bereits typische Voralpenskitouren machbar waren, wie das Wildalpjoch oder die Skitouren im Spitzingseegebiet. Auf Weihnachten hin verbündeten sich dann der Klimawandel und das auch früher schon widerliche Weihnachtstauwetter. Es regnete bis weit über 2000 m und die ganze Herrlichkeit verschwand wieder. Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel herrschten schlechte Bedingungen bei wenig Schnee und oft übler Schneequalität, wo noch welcher lag (Ausnahme wie meistens - Kristian Rath's Hintersteiner Tal).

Kaum waren die Weihnachtsferien vorbei kam wieder Schneefall auf, so dass sich nach und nach brauchbare Pulverschneebedingungen einstellten, allerdings nur dort, wo noch eine Unterlage vorhanden war. In den Voralpen war das oft kaum noch der Fall, weshalb wir mehrmals inneralpin unser Glück suchten, an den bekannten schneesicheren Gipfeln wie dem Gamskopf in den Kitzbüheler Alpen oder am Seeblaskogel im Sellrain. Gegen Ende Jaunuar wurde die Wetterlage wieder unbeständiger und es gab mehrmals Neuschnee - nie die großen Mengen, aber teils bis in die Täler und so nach und nach besserten sich die Verhältnisse.

Ab Anfang Februar konnte man dann in den nördlichen Ostalpen insgesamt von guten Tourenbedingungen sprechen, wenn auch anfangs die Lawinenlage eher heikel war und einige schlimme Unfälle passierten. So wählten wir für ein Tourenwochenende mit dem Meissnerhaus bewusst ein defensives Tourenziel, bei allerdings fast perfekten Bedingungen. Auch in unseren Hausbergen fanden wir Pulverschnee an der Hochalm in den Berchtesgadenern und Mitte Februar gab es bereits den ersten Firn am Wandberg. Es folgte eine sehr stürmische Woche MItte Februar mit Neuschnee wiederum bis fast in die Täler, bevor sich das Wetter beruhigte. Die Südalpen hatten allerdings weiterhin fast keinen Schnee.

Ende Februar Anfang März herrschten dann bei gutem Wetter in den Nordalpen perfekte Bedingungen, die wir zum Beispiel bei einem Familienaufenthalt auf einer Hütte in den Tuxer Alpen nutzten und im Rahmen einer genialen Wochenendtour in den Stubaier Alpen mit Besteigung von Gschnitzter Tribulaun und Habicht. Südseitig fand man jetzt Firn, während nordseitig teils noch Pulverschnee lag. Dann kam Mitte März eine sehr warme Südströmung auf, die den Schnee in tiefen Lagen vernichtete und noch schlimmer: gewaltige Mengen an Saharastaub mitbrachte, der den Schnee verdreckte. Gegen Ende März stellte sich nochmal eine stabile, kühle Hochdrucklage ein, die wir für eine sechstägige Rundtour in den Hohen Tauern und ZIllertaler Alpen nutzten. Die Schneelage war da insgesamt schon alpenweit extrem gering, aber gerade in diesem Teil der Alpen zwischen Reichenspitze und Großvenediger lag fast noch am meisten Schnee und so konnten wir alle Abfahrten noch bis in die Täler durchführen.

Anfang April kam nochmal eine kurze Störung, die einen halben Meter Neuschnee brachte, den wir sogleich zu einer Tour auf den Steinbergstein nutzten. Aber bereits am selben Tag schmolz der Neuschnee in der Hitze schon wieder davon. Natürlich ließen sich noch bis Anfang Mai Skitouren machen, wenn man die klassischen höheren Ziele aussuchte, aber viele Tragestrecken und Saharasand auf der Oberfläche verdarben mir den Spaß, so dass ich in diesem Jahr noch vor MItte April die Ski in die Garage stellte und endgültig die Klettersaison eröfffnete.

Fazit: Nach dem schneereichen Vorjahr diesmal alpenweit einer der schneeärmsten Winter seit langem. Vor allem die Südalpen hatten über Monate gar keinen Schnee, während die Lage in den Nordalpen zwischendurch immer wieder durchaus gut war. Hier lag zumindest bis Mitte März ausreichend Schnee, in den Zentralalpen etwa bis Anfang April für die meisten gängigen Touren. Dann war es aber sehr schnell vorbei, bzw. nur noch mit unüblich langen Tragestrecken möglich Skitouren zu gehen. Der folgende Sommer sollte dann einer der heißesten seit Aufzeichnungsbeginn werden mit einer Rekordschmelze der Alpengletscher.

Skitourenverhältnisse im Detail

Die ersten Skitouren in den nördlichen Stubaier Alpen
26.11.2021 - Kategorien: Tourenverhältnisse Stubaier Alpen

Der erste Frühwinterbericht vom Sellrain-Spezialisten Lukas Ruetz ist da [weiter...]


Blick ins Inntal
28.11.2021 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Schöne Winterlandschaft im Wendelsteingebiet beim Aufstieg von Brannenburg [weiter...]


An der Jackelbergalm
03.12.2021 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Ordentlicher Skitourenauftakt mit ausreichend Pulverschnee und unverspurten Hängen. [weiter...]


Aufstieg vom Waldkopfparkplatz
05.12.2021 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Schöne Schneefallskitour bei guten Bedingungen im noch geschlossenen Skigebiet Sudelfeld [weiter...]


Taubensteinsattel von Osten
12.12.2021 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Tolle Pulverschneebedingungen im Rotwandgebiet wie sie nur selten Mitte Dezember anzutreffen sind. [weiter...]


Ging aber letztendlich gut zum Fahren
16.12.2021 - Kategorien: Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen

Nach dem Regen vom Montag entspannt sich die Bruchharschlage etwas - trotzdem waren wir froh über die lange Rodelbahn für die Abfahrt. [weiter...]


Kurz vor dem Gipfel der Seekarlspitze
18.12.2021 - Kategorien: Tourenverhältnisse Rofangebirge

Traumwetter, Dezemberfirn, Bruchharsch - das volle Programm. [weiter...]


Tragfähige Schneedecke an der Trockenbachalm
27.12.2021 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Noch ausreichend Schnee - aber nur mäßig lohnend. [weiter...]


 Start kurz oberhalb der Linkhütte
07.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Schöner Pulverschnee - aber Unterlage nur noch außerhalb des Waldes und in geschützten Lagen. [weiter...]


Zwischendurch kommt sogar die Sonne hervor
08.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen

Schöner Pulverschnee in den Kitzbüheler Alpen [weiter...]


Auf der Rodelbahn gehts dann allerdings flott talwärts
09.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen

Im mittleren Teil wenig Schnee, oben Windeinfluss [weiter...]


Aufstieg in Richtung Grüne-Tatzen-Ferner durch schöne Pulverschnee-Mulden
15.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Stubaier Alpen

Für die aktuell magere Schneelage ziemlich gute Bedingungen am Seeblaskogel von Lisens [weiter...]


Skitouren in Großarl
16.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Ankogelgruppe

Am Wochenende gute Bedingungen in den nordostlichen Hohen Tauern. [weiter...]


Im Vordergrund sieht man den Noppenpulver
16.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Stubaier Alpen

Gute Skitour für die dürftige Gesamtschneelage im Sellrain [weiter...]


Gegenanstieg vom Beinlandl ins Lösertaljoch
19.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Ammergauer Alpen

Vor den angekündigten Neuschneefällen gerade noch ausreichende Schneelage an der Hochplatte und an der Scheinbergspitze. [weiter...]


Guter Schnee und gute Sicht dann bei der Abfahrt vom Mühlhörndl
23.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen

Nach kräftigem Schneefall gute Bedingungen in den höheren Lagen der Chiemgauer Alpen [weiter...]


Blick ins Karwendel
24.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Karwendelgebirge

Recht brauchbare Schneeverhältnisse am beliebten Skitourengipfel bei Hinterriß. [weiter...]


Aufstieg durch die steile Mulde
27.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kaisergebirge

Insgesamt nur knapp ausreichende Schneelage und viel Windeinfluß oben im Kar. [weiter...]


Ab der Kleinmoosenalm war es dann etwas verblasen
29.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kaisergebirge

Nette, leichte Kurzskitour mit guten Schneeverhältnissen. [weiter...]


Blick zum Spitzstein - die Unterlage für den Starkschneefall der nächsten Tage passt!
30.01.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen

Kurzskitour bei Regen und Sturm. [weiter...]


Blick zu den Kalkkögeln
05.02.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Tuxer Alpen

Defensive Tourenwahl bei angespannter Lawinensituation [weiter...]


Start zur langen Abfahrt - mit eindrucksvollem Tiefblick
06.02.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Tuxer Alpen

Überschreitung des Glungezer vom Meissnerhaus [weiter...]


Super Skigelände mit prächtigem Ambiente
10.02.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Berchtesgadener Alpen

Gute Pulverschneeverhältnisse auf der Nordostseite der Hochkaltergruppe [weiter...]


Mit den 5-7 cm Pulverschnee auf der harten Unterlage aber super fahrbar
12.02.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen

Sehr gute Bedingungen in den Chiemgauer Alpen [weiter...]


Aufstieg vm Golfplatz zum Kitzbichl
13.02.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen

Sehr gute Bedingungen südlich des Geigelsteins [weiter...]


Skitour Feldalphorn, Kitzbüheler Alpen
19.02.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen

Gute Schneelage, mittelmäßige Schneequalität, wechselhaftes Wetter [weiter...]


Einfahrt in den Stopselzieher
23.02.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen

Erste Skitour nach der Sturmwoche mit besten Bedingungen [weiter...]


Bögerlflechten in den Nordhängen
01.03.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Tuxer Alpen

Hervorragende Skitourenbedingungen im Bereich Sidanalm, Rastkogelhütte, Pangert [weiter...]


Am Gstreinjöchl fällt der Blick auf den Gschnitzer Tribulaun (rechts), unserem Tagesziel
05.03.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Stubaier Alpen

Insgesamt gute Skitourenbedingungen im Obernbergtal und Gschnitztal mit unterdurchschnitttlicher Schneelage in den Hochlagen. [weiter...]


Abfahrt im oberen Teil der zerackerten Gipfelrinne
06.03.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Stubaier Alpen

Gute Schneelage bei wechselhafter Schneequalität [weiter...]


T-Shirt-Wetter an der Hochwildalm
13.03.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen

Familienskitour bei Frühlingsbedingungen [weiter...]


Anfang des Lahnkars
20.03.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen

Selten begangene Skitour im Zillergrund bei besten Bedingungen [weiter...]


Im oberen Bärenbadkar
21.03.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen

Firntour im hinteren Zillergrund [weiter...]


Saharastaub überall
26.03.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen Venedigergruppe

6-Tages-Skidurchquerung bei bestem Wetter [weiter...]


Die letzten Meter zum Gipfel
04.04.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen

Spätwinterliche Bedingungen im April in den Kitzbüheler Alpen [weiter...]


Abfahrt von der Eppzirler Scharte links und Kuhlochscharte rechts
11.04.2022 - Kategorien: Tourenverhältnisse Karwendelgebirge

Etwas Frühjahrspulverschnee an der Kuhlochspitze und der Eppzirler Scharte [weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung